• Tina Bernert | SLEEP CALM Baby

BINDUNG DURCH TRAGEN

Aktualisiert: Mai 2


SLEEP CALM Baby Schlafberatung Tina Bernert | Berlin und Umgebung | Tragen von Babys
SLEEP CALM Baby - Schlafberatung Berlin - Tina Bernert - Babyschlaf und Kleinkindschlaf | Tragen von Babys

TRAGEN


Eine neumodische Spielerei? 🙃

Keineswegs! Auch wenn es für viele Menschen so scheint


Babys sind Traglinge. In vielen Kulturen dieser Welt wird getragen, was das Zeug hält 💪🏼.


Ein Blick in die Geschichte zeigt: Über Jahrhunderte hinweg wurden Menschenkinder getragen. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts rollten allmählich die ersten Bettkörbchen, und später dann Kinderwägen über die Straßen. Bis heute werden sie gern genutzt, sind praktisch und entlasten.


Dennoch bin ich eine absolute Liebhaberin des Tragens ♥️.


🧞Dein Kleines ist in deiner Nähe.

🧞Es ist umgeben von der vertrauten Enge und den leichten Bewegungen aus dem Mutterleib.

🧞Es hat die Möglichkeit, sich aus dem Geschehen zurückzuziehen und äußere Reize einzudämmen.

🧞 Es wirkt sich positiv auf die Bindung zwischen dem Tragendem und dem Kind aus.


☝🏼Laut einer Studie weinten Babys signifikant weniger, wenn sie mindestens drei Stunden täglich in einem Tragetuch oder in den Armen ihrer Mutter bzw. einer Bindungsperson getragen wurden. Hierbei kam es vor allem nicht darauf an, dass Kleine erst zu tragen, wenn es bereits weinte, sondern auch dann, wenn es ihnen gut ging oder wenn sie schliefen.


Also liebe Mamis, liebe Papis: Es spricht also vieles für das Tragen und ich kann es von Herzen empfehlen 😇.


Natürlich freue auch ich mich über die ein oder andere Tragepause, vor allem je schwerer die Babys/Kleinkinder werden. Trotzdem sehe ich der Zeit wehmütig entgegen, in der meine Kleine nicht mehr allzu sehr daran interessiert sein wird. Wenn mich einer fragt: Ich würde sie sogar noch höchstpersönlich zum Schulabschluss und auf ihre ersten Partys tragen 😅🤷🏼‍♀️. Ich denke allerdings, dass das nicht ganz ihren Vorstellungen entspricht - schade eigentlich.


Cheerio und alles Liebe - deine Tina.

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen