• Tina Bernert | SLEEP CALM Baby

FAKTOREN FÜR EINEN GUTEN BABYSCHLAF

Aktualisiert: Mai 2


SLEEP CALM Baby Schlafberatung Tina Bernert | Berlin und Umgebung | Rhythmus und Struktur beim Babyschlaf
SLEEP CALM Baby - Schlafberatung Berlin - Tina Bernert - Babyschlaf und Kleinkindschlaf | Rhythmus und Struktur beim Babyschlaf

STRUKTUR UND SCHLAF


Rhythmus und wiederkehrende Abläufe verhelfen nicht nur unserem Erwachsenenalltag zu mehr Struktur. Auch unsere Babys sind dankbar über jede Regelmäßigkeit.


Durch gleichbleibende Tages- & Nachtabläufe können unsere Kleinsten erlernen, was als Nächstes passiert. Zu Beginn verstehen sie nämlich noch nicht, welcher Programmpunkt im weiteren Tagesgeschehen folgen könnte und lassen sich somit immer wieder aufs Neue überraschen.


Vor allem in Bezug auf Schlaf möchten Kinder mental vorbereitet sein und nicht innerhalb von fünf Minuten im Bett landen. Diese Vorbereitung kann ganz wunderbar mit sanften und entspannenden Einschlafritualen gelingen.


Aber: Jedes noch so liebevoll gestaltete Einschlafritual kann ganz flott zerstört werden. Zerstört - durch fehlende Müdigkeit. Und Müdigkeit ist nun mal eine essenzielle Voraussetzung für einen guten Schlaf.


➡️ Fakt ist (leider 😇) - Müdigkeit stellt sich sowohl bei uns Erwachsenen als auch bei unseren Babys und Kleinkindern nicht jeden Tag zur gleichen Uhrzeit ein. Aufgrund der vielen einprasselnden Reize am Tag sowie den stets wiederkehrenden Entwicklungssprüngen kann jeder Tag ganz anders aussehen.


Fazit: Kinder mögen Regelmäßigkeit und Fahrpläne. Sie geben dem Tag Struktur. Bleib als Elternteil trotzdem gelassen und flexibel. Orientiere dich gern an Uhrzeiten. Wenn sie jedoch nicht strikt eingehalten werden können, ist das auch kein Weltuntergang. Sei nicht verärgert, wenn dein Kleines nicht 19 Uhr im Bett liegt und schläft. Denn dein Kind ist keine Uhr. Sieh es also entspannt und genieß die zusätzliche Zeit mit deinem Kind. Mit Druck - wie wir bereits wissen - wird das eh nichts 😇.


Hast du Fragen? Melde dich.


Cheerio und alles Liebe - deine Tina.

46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen